Donnerstag, 12. Juli 2012

LEPTOSPIROSE

ACHTUNG AN ALLE HUNDEBESITZER!

LEPTOSPIROSE ist eine häufig tödlich verlaufende Erkrankung! Die Quelle dieser Erkrankung sind Mäuse bzw. Ratten, über deren Urin grosse Mengen an Bakterien ausgeschieden werden.In Pfützen, stehenden Gewässern und Tümpeln entlang von Feldern finden Leptospiren ideale Bedingungen zur Vermehrung, gerade bei diesem feucht-warmen Wetter. Grosse Vorsicht gilt bei im Zahnwechsel stehenden Welpen, da im Mundraum offene Stellen (Zahnlücken) den Bakterien geradezu die Tür öffnen , um in den Blutkreislauf zu gelangen.
VORSICHT bei Fressunlust, Übelkeit, Fieber...der Verlauf der Krankheit schreitet sehr rasch voran, sodass der Hund innerhalb von 1-2- Tagen an Nierenversagen stirbt. Nur eine sehr schnelle Behandlung durch eine Dialyse kann dem Hund das Leben retten!

DESHALB: Den Hund nie aus Pfützen, ect. trinken lassen. Immer eigenes Trinkwasser mitnehmen.
Momentan sind folgende Gebiete mit grosser Vorsicht zu beachten: Raum Aarau, Reusstal, Sins ,Hagendorn, aber sicherlich auch andere Gebiete!

Dank der ganz genauen Beobachtung haben die Besitzer von BEN diese Merkmale bei ihm bemerkt. Trotz einer sehr schnellen Behandlung in der Tierklinik Aarau, musste Ben heute in das Tierspital Bern überwiesen werden. Zur Zeit wird er an der Dialyse behandelt! Wir drücken euch ganz fest die Daumen!
BEN....DU WIRST ES SCHAFFEN!!!

1 Kommentar: